Der Blütenstutz größer als ein Fußball

Rhododendron Hybr. 'Salonga'

Von: Luca Schnupper am: 10.05.2020

Atemberaubend ist der Anblick dieses riesigen, 25cm breiten und 20cm hohen Blütenstutz, der Sorte 'Salonga'. Der Blütenstutz dieser Eigenzüchtung aus dem Jahr 2004 überragt locker einen Fußball. Frank Schnupper kreuzte vor 16 Jahren Rh. Hybr. 'Lem's Monarch' mit Rh. fortunei. Aus vielen, vielen Sämlingen wurde unter anderem die, hier vorgestellte Züchtung 'Salonga' ausselektiert. Zwischen Anfang und Ende Mai präsentiert 'Salonga' ihre fast schon monströsen Blüten in einem rosigen weiß mit einer geprenkelten, rötlichen Zeichnung, welche die Blüte noch atrakktiver wirken lässt. Zusätzlich ist ein leichter, süßlicher Duft gut wahrzunehmen, welcher von Rh. fortunei stammt. Der Wuchs ist breitaufrecht dicht, in 10 Jahren erreicht 'Salonga' eine Größe von ca. 110 x 120cm (Höhe x Breite).

Doch ein sehr wichtiger Faktor macht die Sorte erst zu einer wirklichen einzigartigen Züchtung: die Winterhärte! Richtig ist, dass es mit der 'Loderi Group' eine Reihe von Züchtung gibt, die ebenfalls einen riesigen Blütenstutz besitzen (z.B. 'Loderi Pink Diamond') Der Nachteil bei diesen Sorte ist ihre unzureichende Winterhärte. Unsere Neuzüchtung, welcher nach dem Salonga Nationalpark in der D.R. Kongo benannt worden ist, ist vollständig winterhart und gehöhrt somit auch in ihren Garten!